Ein Zeichen für Kinder | Deutschkurse für Flüchtlinge
15700
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15700,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Deutschkurse für Flüchtlinge

In zahlreichen und immer mehr werdenden Clearing- und Schutzstellen in ganz Bayern, v.a. aber in Nürnberg, in die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sofort kommen, wenn sie als Flüchtlinge in Bayern ankommen, leben derzeit pro Gruppe durchschnittlich 15 junge Menschen und täglich werden es mehr.

Nach einer oft gefährlichen Flucht aus ihrem Heimatland und weg von den Eltern und Verwandten, ohne zu wissen, ob sie sie je wiedersehen, kommen viele traumatisiert und verunsichert in Deutschland an.

Was den jungen Menschen fehlt, neben Sicherheit und menschlicher Zuwendung, ist v.a. sofort deutsche Sprachkenntnisse erwerben zu können und damit eine sinnvolle Tagesstruktur zu bekommen. Deutschkurse werden zwar auch vom deutschen Staat finanziert, aber erst nach frühestens drei Monaten. Die Mitarbeiter vor Ort brauchen zur Unterstützung dringend Personen, die mit den jungen Menschen gleich die deutsche Sprache einüben (Sprache ist der Schlüssel zur Integration), ihnen die Stadt Nürnberg und die Handhabung von Zug- und S-Bahn erklären und damit dem Tag von jungen Flüchtlingen einen sinnvollen Tagesablauf geben.

Kategorie
Projekt